Trump-Aussagen sorgen für weltweiten Börsencrash

Trump-Aussagen sorgen für weltweiten Börsencrash

 

Mit überraschenden Äußerungen hat Ex-Präsident Donald Trump die internationalen Finanzmärkte erschüttert. In einer Rede vor Anhängern kündigte Trump an, im Falle eines Wahlsiegs im November drastische Maßnahmen gegen China und eine mögliche Rücknahme bestehender Handelsabkommen umzusetzen. Die Märkte reagierten prompt – weltweit brachen die Börsenkurse ein.


An der Wall Street verlor der Dow Jones binnen weniger Stunden über 1.200 Punkte, der größte Tagesverlust seit Monaten. Auch in Europa und Asien gerieten die Indizes massiv unter Druck. Der DAX rutschte um mehr als 4 Prozent ab, während der Nikkei in Tokio ein Minus von 3,7 Prozent verzeichnete.


Ökonomen sehen in Trumps Aussagen eine massive Verunsicherung für Investoren. „Das erinnert stark an die Handelskriege während seiner ersten Amtszeit“, erklärte Analystin Julia Mertens von der Commerzbank. „Die Aussicht auf protektionistische Maßnahmen in einer ohnehin fragilen Weltwirtschaft verunsichert die Märkte erheblich.“


Das Weiße Haus reagierte bislang nicht offiziell auf die Aussagen, doch Experten warnen bereits vor langfristigen Folgen für das globale Vertrauen in die US-Wirtschaft.

Weiterlesen

Strategy kauft weitere 22.048 BTC – Gesamtbestand steigt auf 528.185 Bitcoin
Vitalik Buterin kündigt Einführung gegenseitiger Tarife auf Ethereum Layer-2 an

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.